Verwaltungswirt - Beamter mittlerer Verwaltungsdienst (w/m/d)
Wir suchen Dich!
Hast Du Verständnis für die Probleme von Bürgerinnen und Bürgern, verfügst Du über Verhandlungsgeschick und möchtest gerne helfend und beratend tätig sein? Als Verwaltungswirt/in kommst Du in vielen Bereichen der Kommunalverwaltung zum Einsatz und wirst dort als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter tätig. In vielen Ämtern stehst Du in direktem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Um die geforderten Aufgaben ausüben zu können, lernst Du vor allem Rechts- und Verwaltungsvorschriften kennen. Wir suchen junge und engagierte Nachwuchskräfte, die mit Motivation und Einsatzbereitschaft an der Weiterentwicklung der Stadtverwaltung Pforzheim zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mitarbeiten wollen.
Ausbildung- und Berufsinhalte
- Praktische Ausbildung bei verschiedenen Dienststellen der Stadtverwaltung wie zum Beispiel dem Amt für öffentliche Ordnung, dem Jugend- und Sozialamt, dem Personal- und Organisationsamt, der Stadtkämmerei
- Finanzwesen
- Bürgerservice und Sicherheit
- Sozialwesen
- Kommunalrecht
- usw.
Ausbildungsstätte
Stadt Pforzheim, verschiedene Dienststellen
Voraussetzung
- Realschulabschluss
- Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU
- Gesundheitliche Eignung
Berufsschule
Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Besuch des Abschlusslehrganges mit Abschlussprüfung am Haus der Gemeinden in Karlsruhe (6 Monate)
Ausbildungsdauer
2 Jahre
Ansprechpartner/in
Entgelt
Weitere Informationen findest Du auf der Übersichtsseite Ausbildungsentgelt
Bewerbungsschluss
15.10.2024 (für Ausbildungsbeginn 01.09.2025)
Weitere Informationen findest Du auf der Übersichtsseite Bewerbungsschluss