Zum Inhalte springen

Verwaltungswirt - Beamter mittlerer Verwaltungsdienst (w/m/d)

Wir suchen Dich!

Hast Du Verständnis für die Probleme von Bürgerinnen und Bürgern, verfügst Du über Verhandlungsgeschick und möchtest gerne helfend und beratend tätig sein? Als Verwaltungswirt/in kommst Du in vielen Bereichen der Kommunalverwaltung zum Einsatz und wirst dort als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter tätig. In vielen Ämtern stehst Du in direktem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Um die geforderten Aufgaben ausüben zu können, lernst Du vor allem Rechts- und Verwaltungsvorschriften kennen. Wir suchen junge und engagierte Nachwuchskräfte, die mit Motivation und Einsatzbereitschaft an der Weiterentwicklung der Stadtverwaltung Pforzheim zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mitarbeiten wollen.

Ausbildung- und Berufsinhalte

  • Praktische Ausbildung bei verschiedenen Dienststellen der Stadtverwaltung wie zum Beispiel dem Amt für öffentliche Ordnung, dem Jugend- und Sozialamt, dem Personal- und Organisationsamt, der Stadtkämmerei
  • Finanzwesen
  • Bürgerservice und Sicherheit
  • Sozialwesen
  • Kommunalrecht
  • usw.

Ausbildungsstätte

Stadt Pforzheim, verschiedene Dienststellen

Voraussetzung

  • Realschulabschluss
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU
  • Gesundheitliche Eignung

Berufsschule

Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Besuch des Abschlusslehrganges mit Abschlussprüfung am Haus der Gemeinden in Karlsruhe (6 Monate)

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Ansprechpartner/in

Personal- und Organisationsamt

Petra Ottmüller

07231 39 2639

Petra.Ottmueller(at)pforzheim.de 

Entgelt

Weitere Informationen findest Du auf der Übersichtsseite Ausbildungsentgelt

Bewerbungsschluss

01.10.2021 (für Ausbildungsbeginn 01.09.2022)

Weitere Informationen findest Du auf der Übersichtsseite Bewerbungsschluss