Zum Inhalt springen

Verwaltungsfachangestellter (w/m/d)

Wir suchen Dich!

Interessierst Du Dich für das Handeln einer Verwaltung, bist sprachlich gewandt und offen für die Belange von Bürgerinnen und Bürgern? Gehst Du gerne mit anderen Menschen um und wünschst Dir eine Tätigkeit, bei der Sachbearbeitung mit Kundenorientierung kombiniert ist? Neben Assistenz- und Sekretariatsfunktionen lernst Du zahlreiche Rechts- und Verwaltungsvorschriften kennen. Wir suchen junge und engagierte Nachwuchskräfte, die mit Motivation und Einsatzbereitschaft an der Weiterentwicklung der Stadtverwaltung Pforzheim zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mitarbeiten wollen.

Ausbildung- und Berufsinhalte

  • Praktische Ausbildung bei verschiedenen Dienststellen der Stadtverwaltung wie zum Beispiel dem Amt für öffentliche Ordnung, dem Jugend- und Sozialamt, dem Personal- und Organisationsamt, der Stadtkämmerei
  • Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe
  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Kommunalrecht
  • Haushaltswesen
  • Rechnungswesen
  • Personalwesen
  • usw.

Ausbildungsstätte

Stadt Pforzheim, verschiedene Dienststellen

Voraussetzung

Realschulabschluss

Berufsschule

Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Besuch des Abschlusslehrganges mit Abschlussprüfung am Haus der Gemeinden in Karlsruhe (3 Monate)

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eventuell Verkürzung auf 2 1⁄2 Jahre möglich

Ansprechpartnerin

Personal- und Organisationsamt

Stefanie Bohm

07231 39 1357

stefanie.bohm(at)pforzheim.de 

Entgelt

Weitere Informationen findest Du auf der Übersichtsseite Ausbildungsentgelt

Bewerbungsschluss

15.10.2023 (für Ausbildungsbeginn 01.09.2024)

Weitere Informationen findest Du auf der Übersichtsseite Bewerbungsschluss