Verwaltungsfachangestellter (w/m/d)
Wir suchen Dich!
Interessierst Du Dich für das Handeln einer Verwaltung, bist sprachlich gewandt und offen für die Belange von Bürgerinnen und Bürgern? Gehst Du gerne mit anderen Menschen um und wünschst Dir eine Tätigkeit, bei der Sachbearbeitung mit Kundenorientierung kombiniert ist? Neben Assistenz- und Sekretariatsfunktionen lernst Du zahlreiche Rechts- und Verwaltungsvorschriften kennen. Wir suchen junge und engagierte Nachwuchskräfte, die mit Motivation und Einsatzbereitschaft an der Weiterentwicklung der Stadtverwaltung Pforzheim zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mitarbeiten wollen.
Ausbildung- und Berufsinhalte
- Praktische Ausbildung bei verschiedenen Dienststellen der Stadtverwaltung wie zum Beispiel dem Amt für öffentliche Ordnung, dem Jugend- und Sozialamt, dem Personal- und Organisationsamt, der Stadtkämmerei
- Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe
- Allgemeines Verwaltungsrecht
- Kommunalrecht
- Haushaltswesen
- Rechnungswesen
- Personalwesen
- usw.
Ausbildungsstätte
Stadt Pforzheim, verschiedene Dienststellen
Voraussetzung
Realschulabschluss
Berufsschule
Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Besuch des Abschlusslehrganges mit Abschlussprüfung am Haus der Gemeinden in Karlsruhe (3 Monate)
Ausbildungsdauer
3 Jahre, eventuell Verkürzung auf 2 1⁄2 Jahre möglich
Ansprechpartnerin
Entgelt
Weitere Informationen findest Du auf der Übersichtsseite Ausbildungsentgelt
Bewerbungsschluss
15.10.2024 (für Ausbildungsbeginn 01.09.2025)
Weitere Informationen findest Du auf der Übersichtsseite Bewerbungsschluss